Montag, 22. Dezember 2014

[Rezension] "Die Auserwählten in der Brandwüste" - James Dashner

"Die Auserwählten in der Brandwüste" ist der zweite Band der Erfolgstrilogie von James Dashner (MAZERUNNER) und ist 2013 im Carlsen-Verlag erschienen.

Der Protagonist Thomas, seine Freundin Teresa uns eine Freunde haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer von ANGST halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit!

Zentral ist hier das Thema des Zusammenhalts und dass jeder für jeden einstehen wird. Aber auch das Thema Zuneigung und Liebe begleitet uns durch das Buch. Die verschiedenen Gefühle lassen Thomas immer wieder daran zweifeln, ob er gerade das richtige tut. Schließlich muss er sich final entscheiden, wem er glauben kann um zu überleben.

Meinung:
Thomas Liebe zu Teresa wird auf eine harte Probe gestellt. James Dashner kann dem Leser die verschiedenen Gefühlslagen vermitteln, die Thomas durchzustehen hat, bevor er sich am Ende entscheiden muss, wem er vertrauen kann.
Das düstere Szenario der Weltuntergangsstimmung gemischt mit einem Teil "Zombie-Horror" hält einen sehr gefangen und hat mich schnell gefesselt. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und konnte sowohl die gefühlvolle und treue Seite an Thomas, als auch die Seite kennenlernen, die es braucht, damit er die Brandwüste durchqueren kann.  

James Dashner hat aus meiner Sicht einen hervorragenden zweiten Teil der Trilogie aufs Papier gebracht. Der verwendet prägnante Sätze und schreibt sehr jugendorientiert (was aber nicht heißt, dass nicht Erwachsene auch begeistert werden können).


Fazit:
Der Roman "Die Auserwählten in der Brandwüste" zeigt sehr lebhaft den inneren Konflikt eines Teenagers zwischen Moral, Loyalität und Sympathie. Der Autor versteht es, die innersten Gedanken und Gefühle von Thomas zu vermitteln, damit man mit ihm leiden und lieben kann. Auch die Fans von Action- und Gruselthrillern kommen voll auf Ihre Kosten.


Für mich ist das Buch auf jeden Fall einen Kauf wert und erhält von mir 4,5 von 5 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen