Montag, 16. März 2015

Leipziger Buchmesse März 2015


Hallo meine lieben Freunde,


am Freitag war es soweit. Ich machte mich morgens auf den Weg in Richtung Leipzig um zum ersten Mal in meinem Leben auf der Leipziger Buchmesse vorbei zu schauen.

Natürlich verspürte ich eine große Vorfreude, aber zunächst lagen ca. 4 1/2 Stunden Autofahrt vor mir. Was witzig war, ist, dass ich am Abend vorher die sehr nette Autorin Violet Truelove ("Ein Surfer zum Verlieben", "Ein Fotograf zum Verlieben") im Netz kennen gelernt hatte, die doch tatsächlich aus meiner Ecke kommt und wir überlegt hatten evtl. gemeinsam zu fahren (was dann doch leider nicht geklappt hat).

Als ich dann endlich auf dem Messegelände ankam (inzwischen war es schon fast mittag) ergatterte ich noch einen ziemlich weit entfernten Parkplatz und schon stürzte ich mich ins Gewühl.


#lbm15
Natürlich musste ich mich erst einmal zurecht finden, auch wenn ich dies schon weitestgehend im Vorfeld versucht hatte. Aber LIVE vor Ort ist es doch immer noch ein wenig anders als auf einem Plan. Und da waren sie endlich wieder: der Geruch nach Papier, die großen und kleinen Verlage und natürlich, die vielen tollen Bücher!!






Noch sind die Hallen leer :-)
Sofort ging es für mich los bei einigen Verlage vorbei zu schauen und Hallo zu sagen und dort natürlich auch meine Visitenkarte zu hinterlassen.

Aber schon bald, nämlich um 12.00 Uhr fand schon das erste Highlight statt: eine Lesung von Kai Meyer ("Die Seiten der Welt") in der Fantasy Leseinsel in Halle 2. Hier war es schon ziemlich voll, ich konnte aber noch einen recht guten Platz erwischen.

Nachdem dann die Lesung und alle Signierwünsche erfüllt waren, ging es gleich weiter in die Halle 5, denn dort fand um 14.00 Uhr eine Lesung von Markus Heitz zu seinem neuen Roman "Der Triumph der Zwerge" statt. Dort bekam ich sogar noch einen coolen Sitzplatz und konnte einen der besten deutschen Fantasy-Autoren LIVE erleben. Als einer meiner Lieblingsautoren wird mir dieser Treff sehr gut in Erinnerung bleiben und auch die Signatur meines Buches ist etwas ganz besonderes.
Markus Heitz und meine Wenigkeit
Jussi Adler-Olsen















Danach trieb ich mich noch auf der Messe herum und kam mit vielen Verlagen (mit großen und kleineren) ins Gespräch. Die Leute waren alle sehr, sehr nett und ich denke, ich habe dort auch das eine oder andere "Schätzchen" für mich entdeckt, dass ich im Zuge der Nachbereitungen der Messe mal anfragen und dann rezensieren werde. Natürlich traf ich auch noch andere "große" Autoren, wie zum Beispiel Jussi Adler-Olsen, dort war mit der Ansturm aber zu groß, als dass ich mich angestellt hätte.

Kurz vor Schließung der Messe stand um 17.00 Uhr dann aber noch ein  Highlight auf dem Programm: Das Bloggertreffen von der Verlagsgruppe Random House. Mensch waren dort viele nette Blogger (an dieser Stelle einen schönen Gruß an Monica vom "Bücherlöwe" aus Bad Hersfeld. Es war schön dich kennengelernt zu haben, einen schönen Gruß an Julia von "Script of Life" und an all die anderen lieben Bloggerinnen und Blogger, die ich dort kennen lernen durfte.).

Auch traf ich dort Nicole Neubauer (Autorin von "Kellerkind"), Henriette Hell (Autorin von "ACHTUNG Ich komme") und das Duo Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist, besser bekannt unter dem Pseudonym Erik Axel Sund, mit ihrer Victoria-Bergmann-Trilogie ("Krähenmädchen", "Narbenkind" und "Schattenschrei"), die mir auch alle meine mitgebrachten Bücher signierten.




Das Bloggerportal von Random House
Für alle, die es noch nicht wissen: Random House hat seit kurzem das Bloggerportal gelauncht.Das Portal bietet allen interessierten Buch- und Hörbuchbloggern einen gemeinsamen Service. Man erhält individuell auf die eigenen Vorlieben zugeschnittene Buchvorschläge, kann Rezensionsexemplare anfragen (was ich auch schon gleich getan habe) und kann den Versandstatus der gewünschten Titel nachverfolgen. Alles in Allem einfach toll!!

Viel zu schnell ging der Tag vorbei. Die Tasche war voll (es gab tatsächlich auch ein paar Rezensionsexemplare vor Ort und natürlich gabe es auch viele tolle Bücher zu kaufen) und die Laune großartig.

Auf dem Weg in Richtung Ausgang konnte ich noch die vielen verschiedenen Verkleidungen der Teilnehmer an der Manga-Comic-Convention in Halle 1 bewundern. Toll, was manche alles machen, um solche großartige Kostüme zu haben.







Ich habe die Messe wirklich genossen, zumal ich das erste Mal in Leipzig war. Neben vielen Leseproben und -zeichen, Prospekten, Broschüren und (natürlich) auch Büchern habe ich auch viele neue Eindrücke mitgenommen. Natürlich ist der 14. bis 18. Oktober in Frankfurt schon wieder fest im Kalender notiert - dann auch nur mit 30 Minuten Anreise.

Ich freue mich schon heute, viele von Euch dort (wieder) zu treffen und neue Leute kennen zu lernen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen