Samstag, 7. März 2015

[Rezension] "Level" - Hugh Howey


Autor: Hugh Howey
Titel:  Level

Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
2 MP3-CDs, Spieldauer: 10 Stunden und 51 Minuten
Preis Hörbuch:  19,99 €




Im nicht mehr allzu fernen Jahr 2049 wird der junge Abgeordnete Donals Keene von seinem "Ziehvater" Senator Thurman damit beauftragt, eine riesige unterirdische Anlage zu konzipieren und zu bauen. Donald, gelernter Architekt, bekommt dabei Unterstützung von Thurmans Tocher Anna. Viel zu spät erkennt er aber, welchen Zweck dieses unterirdische "Silo" übernehmen soll. Während die Welt wie er sie kennt im Abgrund versinkt und die Erde unbewohnbar wird, kann sich Donald gerade noch in den Silo retten. 

Ettliche Jahre später stellt der Mitarbeiter Troy fest, dass es neben dem Silo, in welchem er seinen Dienst tut, noch insgesamt 49 weitere Silos gibt, und dass dort Menschen das große Inferno überlebt haben. Das Leben ist streng reglementiert. Als in einem der anderen Silos auf einmal eine Aufstand ausbricht, muss Troy entscheiden, was das richtige für die Menschen ist. Er entscheidet sich dafür, alle Bewohner des Silos in den sicheren Tod zu schicken und den Silo abzuschalten. Doch war dies die richtige Entscheidung? Troy forscht nach und stellt fest, dass er mehr über die Silos weiß, als alle vermuten...


"Level" ist zwar der zweite Teil der Silo-Trilogie von Hugh Howey, doch werden die Ereignisse erzählt, die zeitlich vor dem ersten Band "Silo" liegen und bilden somit die Vorgeschichte. Die Geschichte wird aus der Erzählersicht geschildert. Es gibt neben dem Haupthandlungsstrang rund um Troy auch Nebenschauplätze zu einzelnen Personen in anderen Silos, die von ihrer Welt eine andere Perspektive haben. Auch springt man teilweise in der Zeit zwischen diesen verschiedenen Personen, jedoch gibt dies keinen nennenswerten Einbußen an der Geschichte.

Im Laufe der Geschichte erfäht man mehr und mehr über die einzelnen Silos und deren Bewohner. Die Geschichte der einzelnen Bewohner und deren beschränkte Sicht auf deren "Welt" in den Silos erschreckt. Es wird einmal mehr deutlich, was Menschen tun, wenn sie eingeschlossen auf einem engen Raum miteinander über viele Jahre leben.


Ich habe das Hörbuch gerne gehört, denn auch der Sprecher, Peter Bieringer, versteht es, durch seine Stimme eine Spannung aufzubauen, die fesselt und nach mehr verlangt. "Level" wird bestimmt nicht das letzte Kapitel aus der "Silo"-Trilogie sein, denn ich lechze nach mehr.

Fazit:

Eine großartige Geschichte, die die Abgründe der menschlichen Seele anspricht. Man setzt sich damit auseinander: "Was wäre wenn" und packte mich emotional. Eine klare Leseempfehlung! Von mir 4 von 5 möglichen Punkten.


Hier gehts zum Interview mit dem Autor Hugh Howey: https://www.youtube.com/watch?v=a6wGRjBS6_Y

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen