Donnerstag, 11. Juni 2015

[Rezension] "Blinde Sekunden" - Sonja Rüther


Autorin: Sonja Rüther
Titel:     Blinde Sekunden

Verlag:   dotbooks Verlag
Seiten:   424

Preis E-Book: 5,99 €



Zum Inhalt:
Wer ist dein Freund, wer dein Feind – und worin liegt der Unterschied?
Das Grauen lauert nicht nur in dunklen Gassen. Gerade noch ging die attraktive Silvia durch eine gutbesuchte Hotellobby – im nächsten Moment ist sie spurlos verschwunden. Ein Täter scheint schnell festzustehen. Aber wurde Silvia wirklich das jüngste Opfer jenes Serienmörders, der die Öffentlichkeit immer wieder in Angst und Schrecken versetzt? Für Kommissar Rieckers soll dies der letzte Fall vor seiner Pensionierung werden. Doch selbst seine langjährige Erfahrung hat ihn nicht auf das vorbereitet, was er herausfinden wird …


Meine Meinung:
Sonja Rüther schafft, es, alltägliche Probleme (Umgang mit dem Verlust eines Liebsten;  krankhafte Sorge um den Partner; Angst vor dem Dasein in der Rente, ... ) real werden zu lassen. Diese alltäglichen, realen Herausforderungen werden von ihr aber so genial umgesetzt, dass man auch die (teils) krankhaften Abgründe hinter der Fassade sieht. Protagonisten, die scheinbar eine glückliche Ehe führen, zeigen ihre wahren Gedanken, wenn sie sich allein glauben.

Der Thriller beginnt prickelnd, denn man ahnt, dass etwas passieren wird - doch als es dann wirklich geschieht, ging es so schnell, dass man es kaum realisieren kann. Überhaupt liest sich das Buch extrem aufregend und fesselnd. Nachdem ich (zeitlich bedingt) nur langsam in die Story einsteigen konnte, habe ich das Buch nach etwa einem Drittel in einem Rutsch durchgelesen. Eine Weile habe ich geglaubt zu wissen, wie es weiter geht, wurde jedoch immer wieder neu überrascht, welche Wendung die Geschichte nimmt. Neu auftauchende Personen werden eingeführt und verwirren, so dass man nie weiß, was als nächstes passiert. Die Protagonisten (und da mache ich keine Ausnahme) sind allesamt einzigartig und jeder für sich einfach gut getroffen. Ich hatte keine Probleme, mich in einen der Hauptpersonen hineinzuversetzen und musste erkennen, dass "das Böse" nicht immer böse ist, sondern oftmals keinen anderen Weg weiß, um mit dem Leben umzugehen.

Fazit:
Ein tolles Buch, was mich bestens unterhalten hat. Ich hoffe, dass Sonja Rüther noch mehr solche fantastischer Literatur schreibt und ich mich wieder überraschen lassen kann! Von mir gibt es 4,5 von 5 möglichen Punkten.


1 Kommentar:

  1. Hab deine Kritik zu dem Buch mit bei mir verlinkt:
    http://life4books.de/2016/08/crime-blinde-sekunden/

    Meine Meinung ist nicht soooo positiv ausgefallen :P
    Vllt liegts auch daran, dass ich es recht am Stück gelesen hab, da fallen diese Zeitsprünge noch mehr auf, als wenn man "Lesepausen" einlegt .

    LG
    :)

    AntwortenLöschen