Mittwoch, 26. August 2015

[Rezension] "Alia 2: Der schwarze Stern" - C.M.Spoerri



Autorin: C.M. Spoerri
Titel:     Alia 2 - Der schwarze Stern

Seiten: 391
Verlag:  AAVAA-Verlag

Preis Print / E-Book: 11,95 € / 6,99 €




Zum Inhalt:
Alia und Reyvan sind dem Zirkelleiter Xenos aus Lormir entkommen und fliehen in die Eiswälder. Sie sind auf der Suche nach einem Schwarzmagier, der Alia damals nach Lormir brachte und von dem Alia hofft, etwas über ihre Herkunft zu erfahren. Als Alia, während der Reise, 18 Jahre alt wird, offenbart sich ihr endlich auch das Geheimnis des silbernen Kästchens, welches Sie bislang nich in der Lage war zu öffnen. Doch der Inhalt des Kästchens liefert keine Antworten, vielmehr gibt er nur neue Rätsel auf, die die ungleiche Truppe wird lösen müssen, denn Xenos ist ihnen auf den Fersen. Und auch die Liebe zwischen Alia und dem Elfenprinz Reyvan wird auf eine Probe gestellt. Das neue Abenteuer hat gerade erst begonnen...


Meine Meinung:
Nachdem ich Alia 1 gelesen hatte, war ich der Meinung, dass das nicht mehr zu toppen wäre. Doch ich musste mich eines besseren belehren lassen. Ich bin gleich wieder gut in die Geschichte reingekommen und war begeistert, dass sich mir nach dem ersten Band nun eine noch viel phantastischere Welt voller Rassen und Wesen eröffnete. Wesen, die ich bislang nicht kannte und die genial waren.

Die Protagonisten, allen voran Alia, haben gegenüber dem ersten Band einen enormen Entwicklungsschub gemacht. Sie ist mutiger, selbstbewusster und setzt sich auch für Dinge ein, für die andere nicht mehr als ein müdes Lächeln übrig hätten. Alles in allem wirkt sie reifer. Auch in Richtung der Liebe zu Reyvan nimmt sie nicht mehr alles hin und will Tag und Nacht mit ihm zusammen sein, sondern erkennt die Notwendigkeiten und handelt danach. Auch wenn sie hierbei ein ums andere Mal in tiefe Gewissensbisse geführt wird...

Der zweite Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste, da hier eine neue Welt eingeführt wird und die Suche nach den Erkenntnissen Alia und die anderen in Situationen geführt werden, die keiner wollte oder vorhersehen konnte.

Die Entwicklungen am Ende habe ich so niemals voraus gesehen und war dementsprechend etwas erschrocken aber auch gerührt. 

Fazit:
C.M.Spoerri hat es aufs Neue geschafft, mich in die Welt von Alia zu entführen und mit ihr zu lieben und zu leiden. Durch die Ich-Perspektive schafft sie dies noch ein wenig besser, als wenn das Buch aus einer anderen Perspektive geschrieben wäre. Noch einige Tage, nachdem ich das Buch beendet hatte, konnte ich kein neues beginnen, weil die Gefühle in mir einfach noch zu präsent waren und mein Kopf sich um das "Erlebte" drehte. Eine klare Leseempfehlung für diese großartige Fortsetzung!! 5 von 5 Sternen (wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sogar 6 Sterne vergeben)!!  :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen