Dienstag, 18. August 2015

[Rezension] "Leise, stirb leise" - Reinhard Rohn


Autor:  Reinhard Rohn
Titel:    Leise, stirb leise

Seiten: 320
Verlag:  DTV

Preis Print / E-Book: 9,95 € / 7,99 €    


Hier geht's zur Leseprobe.


Zum Inhalt: 
Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach »seinem« Muster von damals.
Dieses Mal ist er unschuldig, doch ein skrupelloser Erpresser schwört Rache. Und der Countdown läuft. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt. Denn auch sie kämpft mit Gespenstern der Vergangenheit.


Meine Meinung:
Ein toller Krimi!! Die Protagonisten kämpfen mit eigene Problemen. Kommissarin Lena Larcher hat große psychische Probleme, nach ihr Mann und ihr Sohn bei einem Autounfall ums Leben kamen, bei dem sie am Steuer saß. Ihr Partner Henning Mahn wurde von seiner Frau aufgrund seiner Trink- und Spielsucht verlassen. Der Täter von damals hat all dies verdrängt, aber alles kommt wieder hoch, als er anonyme SMS erhält, die sich um sein damaliges Verbrechen drehen. "Erst zerstören wir deine Familie und dann dich!" wird für ihn zur bitteren Realität und er könnte alles beenden... indem er ein Geständnis für seinen damaligen Mord ablegt. Aber das kommt für ihn nicht in Frage.

Reinhard Rohn hat es in diesem Krimi verstanden, eine Spannung aufzubauen, die einen bis zum Schluss fesselt. Ich würde das Buch fast schon als Psychothriller einstufen, so sehr hat mich das Buch gefangen genommen. Die Geschichte wird abschnittsweise immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln und beschäftigt sich sowohl mit den Problemen des damaligen Täters, als auch denen der Ermittler. Lange tappen diese im Dunkeln und gehen verschiedenen Spuren nach. Ich konnte mich sehr gut in die Ermittler hineinversetzen, da sie sehr authentisch beschreiben wurden und man immer gut an ihrem Gefühlsleben teilhaben konnte. Aber auch der damalige Täter wird sehr detailliert beschrieben und man leidet mit ihm - auch wenn ich kein Verständnis für seine Tag und sein Verschweigen hatte (sehr zu lasten seiner eigenen Familie). Spannung bis zum überraschenen Schluss ist gegeben.

Fazit:
Ein Krimi der Extraklasse: Spannung und eine Suche nach dem Täter bis zum Schluss! Ich bin begeistert und kann diesen Krimi nur jedem ans Herz leben! Klare Leseempfehlung, und deshalb auch 5 von 5 möglichen Punkten!

1 Kommentar:

  1. Das Buch kenne ich überhaupt nicht und wenn ich den Klappentext lese, würde ich es auch direkt wieder isn Regal zurückstellen. Klingt alles zu bekannt.
    Aber vielleicht kann ich es mir mal von jemandem ausleihen :D

    AntwortenLöschen