Montag, 24. August 2015

[Rezension] "Ostfriesische Rache" - Andrea Klier


Autorin: Andrea Klier
Titel:    Ostfriesische Rache

Genre: Krimi
Verlag: Klarant Verlag

Seiten: 199
Preis E-Book: 3,99 €


 
Zum Inhalt:
Wieder ein kniffliger Fall für Hauptkommissar Hauke Holjansen und seinen Kollegen Sven Ohlbeck: An verschiedenen Orten werden von einem unbekannten Täter Kinder entführt, die Angst geht um in Ostfriesland! Was niemand ahnt, ist, dass bereits mit dem Verschwinden des ersten Kindes der Countdown für etwas noch viel Schrecklicheres eingeleitet wurde. Die Polizei, die verzweifelt nach einer Verbindung zwischen den Opfern sucht, steht unter dem Druck der Öffentlichkeit und trotz Verdächtiger vor einem schier unüberwindlichen Problem. Sind die Kinder in der Hand eines Psychopathen? Als Hauke Holjansen endlich den entscheidenden gemeinsamen Nenner findet und mit den seelischen Verstrickungen seiner Verdächtigen konfrontiert wird, nimmt der Fall eine brisante Wendung...


Meine Meinung:
Dieser Kriminalfall geht unter die Haut. Auf offener Straße werden Kinder entführt, alle im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Es gibt keine Lösegeldforderungen und es werden immer mehr verschwundene Kinder.

Kommissar Hauke Holjansen hat alle Hände voll zu tun, doch bekommt er schnell unterstützung durch die Hilfspolizistin Laura. Sehr schnell werden Vorurteile der Gesellschaft herangezogen, um Menschen zu verdächtigen, die "anders" sind. Ein am Down-Syndrom erkrankter Mann und eine an Schizophrenie leidende Frau. Für die Bevölkerung in Emden ist klar: das sind die Täter und beide werden tätlich bedrängt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, jedoch zerschlagen sich alle Verdachtsmomente immer wieder sehr schnell und die Handlung nimmt eine andere Wendung. Ich wurde immer wieder überrascht, von den Wendungen im Buch, und ein ums andere Mal bin ich wieder hereingefallen, als ich annahmen: "Jetzt haben sie den Täter".  :-)


Als Leser wurde ich extrem gut unterhalten und konnte die ganze Zeit mitfiebern und Vermutungen anstellen. Was passiert mit den Kindern? Was passiert an Allerheiligen? Wer ist der Täter? Immer neue Verdächtige, immer neue Erkenntnisse der ermittelnden Beamten und ein tolles Finale... aber darüber möchte ich natürlich nichts verraten.

Das Leiden der Kinder greift einen natürlich besonders an, gerade wenn man, wie ich, eigene Kinder hat. Da bekommt man Angst und hofft, dass einem selbst so etwas nie passieren wird. Die Autorin hat gut mit den bekannten Vorurteilen gespielt und somit die dunklen Abgründe der Menschen aufgezeigt. Von Ängsten der Eltern, Hoffnungslosigkeit der Kinder und Ermittler bis hin zu der Hilfsbereitschaft anderer ist alles vertreten. Ich wurde gut unterhalten und habe bis zum Ende mitgefiebert.

Fazit:
Ein spannender Ostfriesenkrimi mit tollen Charakteren und einer Schreibweise, die alle Facetten eines guten Krimis zieht. Hut ab und eine klare Leseempfehlung von mir. 4,5 von 5 möglichen Sternen!




1 Kommentar:

  1. Och menno, ich hab doch selber noch so viele tolle Bücher hier liegen….und nun ist schon wieder eines auf die Wunschliste gewandert ;-) Aber nach Deiner Rezi denke ich, das dieses buch unbedingt noch bei mir einziehen sollte :-)
    LG Moni

    AntwortenLöschen