Freitag, 25. September 2015

[Rezension] "Aetherhertz" - Anja Bagus

Autorin: Anja Bagus
Titel:    Aetherhertz

Seiten:   400 Seiten
Verlag:   CreateSpace Independent Publishing Platform 


Preis Print / E-Book: 12,00 € (Taschenbuch) / 3,99 €

Hier geht's zur Hörprobe.


Zum Inhalt:
Ein Annabelle Rosenherz Roman: Seit der Jahrhundertwende steigt grüner Nebel über den Flüssen auf. Æther ist für die Industrie ein Segen, für die Menschen ein Fluch. Luftschiffe erobern den Himmel, Monster bevölkern die Auen. Wir schreiben das Jahr 1910: Im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Doch während die Kurgäste aus aller Welt durch die Alleen und den Kurpark flanieren, sterben junge Frauen an einer mysteriösen Vergiftung. Das Fräulein Annabelle Rosenherz versucht die Ursache herauszufinden und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn sie hat schon lange ein Geheimnis. Als sie der Wahrheit zu nahe kommt, nimmt man sie gefangen. Auf den finsteren Höhen des Schwarzwalds verliert sie fast ihren Verstand und es entscheidet sich, ob Annabelle sich selbst akzeptieren kann, und ihre erste Liebe stark genug ist, den Widerständen der Gesellschaft zu trotzen. (Quelle: Klappentext).

Meine Meinung:
Mein erster Ausflug in das Genre des Steampunk. Ich konnte mir bis dahin nichts unter diesem Genre vorstellen, jedoch wollte ich es gerne kennenlernen. Vielen Dank an Anja Bagus, die mir die Chance dazu gegeben hat.

Die Geschichte spielt zu einer Zeit um die Jahrhundertwende (1910) in Deutschland, genauer gesagt in Baden-Baden. Die Welt ist im Wandel, denn seit ungefährt 10 Jahren steigt über den Gewässern ein grünlicher Nebel auf, der Aether genannt wird. Dieser grüne Nebel bewirkt zahlreiche Veränderungen in der Welt. Eine Person, die in ihrer Kindheit Kontakt mit dem Aether hatte und seither durch die Substanz beeinflusst wird, ist Annabelle Rosenherz. Annabelle hat die Fähigkeit, durch bloses Berühren eines Menschen sehr viel mehr über ihn zu erfahren, als dies normalerweise der Fall ist. Sie hält diese Gabe/Fluch aber geheim, da sie sonst als "Verdorbene" verstoßen werden würde. Als ihr Vater stirbt und sie zur Waise macht, begegnet sie Paul Falkenberg. Er bringt ihr Herz durcheinander und so dauert es nicht lange und sie verliebt sich in ihn.Doch sie hat noch eine Aufgabe zu erledigen: Ein Verbrechen, welches mit dem Aether zusammenhängt muss geklärt werden und schon steckt sie mittendrin im Abenteuer.

Die Geschichte ist eine Mischung aus vielen Genres, bei denen mir Fantasy besonders aufgefallen ist. Aber auch historische Aspekte und Sichten (Deutschland im Jahre 1910) und Krimiaspekte habe ich angetroffen. Auch war ein Schuss Romantik mit dabei. 

Die Protagonistin Annabelle ist eine starke, selbstbewusste Frau, was zu der damaligen Zeit sicher sehr schwer war - besonders, da sie als Frau in der Wissenschaft aktiv war, was zu der damaligen Zeit einen schweren Verstoß gegen jede Etikette bedeutete. Die kommt aber sehr sympathisch rüber und habe ihr Geheimnis mit ihr gehütet.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und hat mir mit auf eine Reise in eine fantastische Zeit genommen, bei des ebenso fantastische Dinge zu entdecken gab. Ich wurde gut unterhalten, sowohl von den tollen Protagonisten (Annabelle und Pauzl) als auch von der Geschichte selbst.

Fazit:
Ein spannender Ausflug in ein mit bislang unbekannte Genre, der aber durchaus gelungen ist und Lust auf mehr macht. Die Autorin Anja Bagus hat es geschafft, eine spannende und lebendige Geschichte zu schaffen, die sich mir gut erschlossen und mitgerissen hat. 4 von 5 möglichen Sternen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen