Mittwoch, 23. September 2015

[Rezension] "Der Matrjoschka Code" - Thomas Dellenbusch


Autor:   Thomas Dellenbusch
Titel:     Der Matrjoschka Code

Länge:   1h 1 min
Verlag:   Kopfkino-Verlag

Preis Hörbuch/e-book: 3,95 € / 1,49 €

Hier geht's zur Hörprobe.



Zum Inhalt:
Eine Frau wacht mit Beginn der Dunkelheit auf einer Holzbank mitten im Wald auf. Sie ist allein und hat ihr Gedächtnis verloren. Sie weiß nicht, wo sie ist und wie sie dorthin gekommen ist. Sie weiß noch nicht einmal, wer sie ist. Unverzüglich sucht sie einen Weg aus dem Wald hinaus. Auf einer Lichtung entdeckt sie die Hütte des alten Hein Butt, der glaubt, ihr helfen zu können. Eine alte Fotografie in ihrer Manteltasche löst, einem Dominostein gleich, eine rätselhafte Kette an Erinnerungen aus ...


Meine Meinung:
Nach "Der Weichensteller" war dies der zweite Kurzkrimi, den ich von Thomas Dellenbusch hören durfte und ich muss sagen, nach dem guten ersten Teil wurde ich auch hier nicht enttäuscht.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen. Ich konnte mit den örtlichen und zeitlichen Begebenheiten nichts anfangen und war am überlegen, zu welcher Zeit die Geschichte spielt oder ob es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt, die in einer anderen Welt spielt. Als dann aber reale Orte wie Indonesion, Indien, Jakarta oder London genannt wurden, musste es in unserer Welt spielen.

Im Laufe der Geschichte offenbarte sich mehr und mehr, was es mit dem Gedächtnisverlust der "Frau im Wald" auf sich hat und und welche Rolle sie in einem sehr in die Zukunft gerichteten Spiel um Informationen tatsächlich spielt. Gerade in der heutigen Zeit, in der Informationen und Informationsweitergabe verfolgt und hart bestraft wird, spielt diese Geschichte einen ganz eigenen Reiz aus. Was aber hat dies aller mit der Matrjoschka-Puppe zu tun, die viele noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen?

Der Sprecher hat, wie schon in "Der Weichensteller", eine angenehme Stimme, der man gut zuhören konnte. Er hat es auch verstanden, seine Stimmlage der jeweiligen Stimmung in der Geschichte anzupassen, was das Ganze sehr belebt hat. 

Fazit:
Anfangs Verwirrung, später Erkenntnis! Eine interessant erzählte Geschichte über Informationen und die Weitergabe von Informationen. Ein Blick in die Zukunft. 4 von 5 möglichen Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen