Freitag, 30. Oktober 2015

[Rezension] "Drachenlied 1: Der Atem des Feuers" - Daniel Arenson

Autor:    Daniel Arenson
Titel:     Drachenlied 1: Der Atem des Feuers

Genre:   Fantasy
Verlag:   Blanvalet-Verlag

Umfang:  448 Seiten
Preis Print/e-book: 9,99 € / 8,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt: 

Ihr Atem ist so heiß wie Feuer, doch gegen das Licht der Sonne sind sie machtlos!

Im uralten Reich Requiem besitzen die Menschen eine phantastische Fähigkeit: Sie verwandeln sich in Drachen. Doch der Frieden des verschneiten Landes steht auf dem Spiel, als aus dem Süden ein Feuersturm auf die Drachen trifft: Unverwundbare Phönixe, bestehend aus Flammen, versuchen Requiem zu zerstören. An ihrer Spitze steht Solina, die alle Drachen auslöschen will. Bis auf einen: Elethor hat Solina einst geliebt – um ihre rasende Wut zu löschen und sein Volk zu retten, muss er sich einem Abenteuer stellen, das ihn weit von Requiem fortführt und mit seinen unheimlichsten Ängsten konfrontiert.
Meine Meinung:
Ein absolut fantastisches Buch!!
Ich kenne mich in der Fantasy (so hoffe ich doch), recht gut aus. Doch hier habe ich eine neue Welt kennen gelernt. Nicht die bekannten Zwerge, Orks, Trolle und Schwerterhelden spielen eine Rolle, sondern ich durfte viele neue Wesen und Rassen kennen lernen.

Aber zunächst einmal zu den Charakteren:
Diese sind sehr gelungen und ich konnte mich gut in alle hinein versetzen. Elethor, Solina, Mori und alle anderen Charaktere sind sehr authentisch erzählt. Jede hat ihre Stärken und Schwächen und alle haben ihren Weg sich mit der Situation auseinander zu setzen. Ein wenig mehr Tiefe hätte ihnen gut getan. Solina kam mir zwar ein wenig wahnsinnig vor, aber das liegt sicherlich an der Rolle, die sie im Buch einnimmt.


Das Buch hat mich gefangen genommen und ich konnte es kaum aus der Hand legen - auch wenn es in Teilen sehr blutig erzählt ist. Die Geschichte, dass Menschen die Gabe haben, sich in Drachen zu verwandeln, fand ich spannend und als dann die "brennenden" Phoenixe hinzu kamen, war ich vollends gefesselt. Gibt es einen Weg, wie die "Drachenmenschen" überleben können?

In der Welt der Drachen (Requiem) gibt es nun verschiedene Wege zu kämpfen und auf dem Weg, die Schlacht gegen die Phoenixe zu schlagen, gibt es für Elethor und die anderen Wesen und Rassen, die sie überwinden müssen. Diese sind mir bislang so fremd gewesen, dass ich regelrecht begierig darauf war, was es mit diesen auf sich hat.

Das aktionreiche und für die Geschichte absolut passende Buchcover runden ein tolles Buch ab. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Fazit:

Ein sehr gelungener erster Band der "Drachenlied"-Geschichte rund um Elethor und Solina. Teilweise sehr blutig erzählt, liest sich die Geschichte spannend und zügig. Wer Fantasy mag, wird an diesem Buch nicht vorbei kommen!! Eindeutige Leseempfehlung und 5 von 5 möglichen Sternen!!


1 Kommentar:

  1. Lieber Jens,

    tolle Rezension! Da bekommt man direkt Lust das Buch zu lesen. Es hört sich nach einer spannenden, ausgefallenen Geschichte an.

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen