Montag, 5. Oktober 2015

[Rezension] "Kings & Fools 1: Verdammtes Königreich" von Nathalie Matt und Silas Matthes


Autoren:  Natalie Matt und Silas Matthes
Titel:       Kings & Fools 1: Verdammtes Königreich


Genre:    High-Fantasy mit Mysteryelementen
Verlag:   Oetinger34

Umfang:  224 Seiten
Preis Print / E-Book: 5,00 € / 3,99 €

 


Zum Inhalt: 
Leuchtend rote Farbe an der Hüttentür: das Symbol der verhüllten Männer! Um Mitternacht werden sie Lucas holen. Wer sie sind und wohin sie ihn bringen, weiss niemand. Nur, dass noch nie jemand zurückgekommen ist, um davon zu berichten... (Quelle: Amazon)


Meine Meinung:
Die Geschichte beginnt spannend. Lucas kommt vom Kräutersammeln nach Hause und sieht an der Tür zu seinem Heim das gefürchtete Symbol. Er weiß, dass nun seine Familie dran ist und das älteste Kind von den verhüllten Männern geholt wird. Doch es gibt eine Möglichkeit, wenn jemand anderen den Platz freiwillig einnimmt, kann der älteste Sohn bleiben. Sein Vater weißt Lucas an, den Platz seines Bruders einzunehmen und so kommt es, dass Lucas "geholt" wird. Bald findet er sich an einem Ort wieder, von dem er bis dahin nicht einmal wusste, dass er existiert...

Die beiden Autoren Nathalie Matt und Silas Matthes schaffen es, zu Beginn des Buches eine sehr düstere Stimmung zu zaubern, und eine Spannung zu begründen, die sich durch das ganze Buch zieht. Der Protagonist Lucas eine eine sehr natürliche Person und man bekommt über die Zeit des Buches einen sehr guten Eindruck von ihm. Er ist ein Leader-Typ, der aber auch für seine Freunde einsteht und ungerechtfertigte Gewalt gegen andere ablehnt. Doch er muss sich durchbeißen und kontinuierlich besser werden, um dem "Internatsleiter" zu gefallen. Lucas entwickelt in der Geschichte seine ganz eigene Persönlichkeit und das gibt dem Buch und dem Auftakt der Reihe eine wichtige Authentizität. Neben Lucas gibt es aber auch noch zahlreiche andere Charaktere (Sam, Noel, Aron, ....) die, durch die gute Beschreibung, vor meinem inneren Auge ein Gesicht bekommen haben. Man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen und lernt sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen: was sie bewegt und wie es mit ihnen weiter geht.

Für Lucas ist nicht einfach und er wird von vielen Emotionen eingeholt. Was hat es mit den seltsamen Schritten auf sich und wie kann er sich nur gegen Aron wehren, der ihm das Leben zur Hölle macht? Das Buch beschäftigt sich mit einem System, das den Kindern vieles abverlangt, aber auch immer wieder vor Prüfungen stellt. Die Erwartungen von uns Lesern werden hier ein aufs andere Mal wach gerüttelt. Um so überraschter ist man teilweise, wenn die eigene Erwartung nicht eintrifft. Die so erzeugte Spannung wächst und man möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Umgebung ist düster und ich habe das eine oder andere Mal Beklemmungen bekommen, bei dem Gedanken daran, durch finstere Gänge zu wandern, deren Wände mit Schädeln und Knochen dekoriert sind...

Fazit:

Ein toller Auftakt zu einer spannenden Reihe. Eine gelungene Mischung aus High-Fantasy und Mystery: Schwertkämpfen, Liebe, Freundschaft und dem Wissen was richtig und was falsch ist. Klare Leseempfehlung - 4,5 von 5 möglichen Punkten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen