Donnerstag, 31. März 2016

[#LBM 2016] "Mein Rückblick auf die Leipziger Buchmesse 2016" - Tag 2

Meine Erlebnisse auf der #LBM16 (Leipziger Buchmesse 2016) - Tag 2

Der zweite Tag der Messe begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor ich um 10.30 Uhr wieder auf der Messe aufschlug.


Um 11.00 Uhr stand eine Lesung von Andreas Pflüger und seinem Thriller "Endgültig" (erschienen im Suhrkamp-Verlag) an. Dabei geht es eine blinde Polizistin, die in einem Ermittlungsfall hinzugezogen wird. Doch damit fangen ihre Schwierigkeiten erst an. Die Lesung wurde von "vorablesen" veranstaltet und war ziemlich gut besucht.

Meet & Greet mit Sandra Bäumler
Im Anschluss wollte ich eigentlich zum Stand des Drachenmond-Verlages und Laura Newman treffen, als ich mich aber dem Stand näherte, gab es kein Durchkommen mehr. Das lag zum einen daran, dass Laura Newman so eine tolle Autorin ist und alle Bücher von ihr signiert haben wollten. Zum anderen lag dies aber auch daran, dass gegenüber des Drachenmond-Verlages, in der Fantasy-Leseinsel gerade zeitlich eine Lesung von Kai Meyer stattfand - und beide waren extrem gut besucht. Ich nutzte also die Zeit ein wenig mit Sandra Bäumler über ihr Buch "Feenglut" zu sprechen, zu welchem ab 18. April eine tolle Blogtour stattfindet und ich die Protagonisten interviewen durfte.

Ein Treffen mit Sandra Florean
Im Anschluss nutzte ich die Chance, mich mit Vampiren und Elfen gemeinsam auszutauschen. Leider war nur die Vampirfraktion vertreten, mit denen ich mich aber toll unterhalten konnte (gelle Loki alias Sandra Florean??!!). Wer braucht auch schon Elfen, wenn er Vampire hat (oder Caroline Brinkmann!). Auch hatte ich die tolle Gelegenheit mich mit der jungen Autorin Veronika Serwotka zu unterhalten und gemeinsame eine Aktion zu ihrem Buch "Wyvern - Das Streben des Jägers" zu spinnen...


Und auf ging es weiter zum Lovelybooks-Bloggertreffen ins Congress Center Leizpig (CCL). Dort waren insgesamt rund 350 Bloggerinnen und Blogger, die einem tollen Interview mit Kate Morten zu ihrem Roman "Das Seehaus" genießen durften, bevor im Anschluss Kirsty Logan aus ihrem Buch "The Gracekeepers" vorlas. Im Anschluss an die beiden gab es noch ein Bloggerquizz zu lovelybooks, bei welchem unsere Gruppe leider nicht so gut abschnitt... nächstes Jahr wieder... :-)

Rita Falk und ich
Im Anschluss hatte ich am Stand von dtv die tolle Gelegenheit, Rita Falk, die Autorin der Provinzkrimis rund um den Polizisten Eberhofer kennen zu lernen und sowohl mit ihr, als auch mit ihrem Mann ein wenig zu plaudern. Das war sehr interessant und auch amüsant, die Sicht des Mannes dazu zu hören: "Früher habe ich sie finanziell ausgehalten, heute ist es anders herum..."!

Nach diesen tollen Eindrücken lies ich mich ein wenig treiben und genoß die Verkleidungen der vielen Cosplayer, die auf der #LBM unterwegs waren und wieder einmal (wie schon in Frankfurt) war ich begeistert, welche Arbeit sich manche machen und welcher Aufwand betrieben wird, um so tolle Kostüme zu schneidern, zu gestalten oder auch einfach nur, sich zu schminken. Eine kleine Galerie habe ich in meinem Facebook-Profil veröffentlicht.


Bevor der Tag zu Ende war, verschlug es mich noch einmal zum "Autorensofa", welches ich schon aus Frankfurt kannte und um die vielen Autorinnen wieder zu treffen, die sich hier zusammen geschlossen haben. Hier eine kleine Auswahl

Karina Reiß

Tanja Neise
Rose Snow


Andi Biel
Emma Wagner

Kathrin Lichters























Nach einem Blick, auf die Uhr musste ich mich sputen. Es war nämlich schon kurz vor 5 und ich hatte dank Yvonne Augustin eine Karte für die Lesung von "Zauber zwischen Zeilen" im Eiskafee in der Leipziger Innenstadt: Beginn 18.00 Uhr. Damit ich pünktlich dort bin, hieß es nun als Jacke holen und los!!

Witzigerweise traf ich in der S-Bahn auf der Weg zum Markt die Autorin Marion Hübinger, von der ihr demnächst etwas bei mir gewinnen könnt!! :-) Die Lesung war ausverkauft und es war einfach genial!! Sieben tolle Autorinnen, die sich mit ihren Fantasy-Büchern zu einer Lesung zusammengefunden haben. Mit dabei waren:
  • Farina de Waard ("Jamil")
  • C.M. Spoerri ("Conversion")
  • Nicole Böhm ("Die Chroniken der Seelenwächter")
  • Miriam H. Hüberli ("Phoenicrus")
  • Jasmin Romana Welsch ("Fabulalux")
  • Nica Stevens ("Verwandte Seelen") und
  • Marie Graßhoff ("Sternenstaub")      
v.l.n.r. Jasmin Romana Welsch, Mirjam H. Hüberli, Marie Graßhoff, Nica Stevens, C.M.Spoerri,
Farina de Waard, Nicole Böhm

 Im Anschluss an die Lesung ging es dann noch ins "Barfusz", wo man sich noch ein wenig näher kennen lernen durfte und auch der einen oder anderen Bloggerin begegnete, die man schon von früher her kannte... (Elena von "Zeilenzauber").

Aber schließlich mussten alle ins Bett, denn man wollte ja für den letzten Messetag halbwegs fit sein, also ging es auch für mich ins Hotel.

--> Hier geht' s zu meinem Bericht vom ersten Tag in Leizpig!!

1 Kommentar: