Montag, 7. März 2016

[Rezension] "Edingaard" - Elvira Zeissler

Autor:     Elvira Zeißler
Titel:      Edingaard - Der Pfad der Träume

Verlag:   
BookRix GmbH & Co. KG
Umfang:  420 Seiten

Preis Print/Ebook:  12,00 € / -----

Hier gehts zur Leseprobe




Zum Inhalt:
„Und was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint? Dass die Welt viel größer, gefährlicher und auch wunderbarer ist, als du es für möglich hältst?“ - Julien

Seit ihrer frühesten Kindheit erscheint Julien in Cassandras Träumen. Er ist ihr Vertrauter, ihr Seelengefährte – auch wenn sie nicht einmal weiß, ob er tatsächlich existiert. Als sie von einem düsteren Mann verfolgt wird, offenbart ihr Julien schließlich, dass er viel mehr als eine bloße Traumgestalt ist und dass sie beide in großer Gefahr schweben. Daher begibt sich Cassy auf eine gefährliche Reise in eine fremde, magische Welt, in der erbarmungslose Feinde und grausame Kreaturen schon auf sie lauern. Gejagt, bedroht und verraten kämpft sie verzweifelt um ihr Leben und um das des Mannes, den sie liebt.

Nach „Feenkind“ und „Die Saga der Drachenrüstung“ kommt jetzt die neue große Fantasy-Reihe von Elvira Zeißler! Alle drei Teile der Edingaard-Trilogie sind für das Jahr 2016 geplant. Der Pfad der Träume erscheint vorraussichtlich Anfang März.
Meine Meinung:
Die Protagonistin Cassy weiß nicht, was sie von allem halten soll. Einerseits träumt sich doch nur von  Julien, oder?? Doch warum erlebt sie alles, als wäre es real?

Sie ist eine zielstrebige, wenn auch etwas naive Protagonistin. Ihr Leben lang ist sie in jemanden verliebt, der nur in ihrem Kopf existiert. Ihre Freunde nehmen dies schon nicht mehr für ernst, sondern schütteln nur den Kopf. Als sie dann auch noch beschließt, in das "fremde" Land zu reisen, in welchem Julien leben soll und welches nicht auf normalem Weg zu erreichen ist, glauben sie endgültig, sie sei übergeschnappt. Doch Cassy lässt sich davon nicht abhalten und begibt sich auf eine Reise, die sie so selbst nie erwartet hätte.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Cassy erzählt, wodurch man sich direkt in ihren jeweiligen Gemütszustand hineinversetzen kann. Ihre Gedanken zu verfolgen und ihre sich daraus ergebenden Handlungen zu verfolgen, hat Spaß gemacht. Auch die Angst vor ihrem Verfolger Brin wird so noch etwas realer und greifbarer. Zwischendurch wechselt die Perspektive, dann dann auch einmal aus der Sicht von Julien oder Brin erzählt wird. 

Elvira Zeißler schafft es in ihrer Geschichte, so geschickt zu formulieren, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was man glauben soll. Wer ist der Gute, wer ist der Böse, was ist für Cassy der richtige Weg zu gehen? Man ist ständig am rätseln und wird somit auch immer wieder mit Situationen und Begebenheiten konfrontiert, mit denen man so nicht gerechnet hat. 

Die Welt ist durchdrungen von Magie. Sie muss Leuten vertrauen; wird enttäuscht; muss kämpfen und lernen mit der Magie umzugehen, die sie umgibt - und dies immer mit der Sorge um ihren Liebsten. Leider kam sie mir oft auch ein wenig naiv vor. Trotz der Tatsache, dass sie in einer für sie fremden Welt angekommen ist, kann ich es mir nur schwer vorstellen, immer allen sofort zu vertrauen - besonders, wenn das Vertrauen missbraucht wurde. 

Fazit:
Ein toller Auftakt von Elvira Zeißler in eine Reihe, die bis Ende des Jahres komplett abgeschlossen sein wird. Interessante Wesen und ein Schreibstil, der immer wieder an der Richtigkeit der Handlungen der verschiedenen Charaktere anzweifeln lässt - was ist richtig und was ist falsch!! Cassy war für meinen Geschmack etwas zu naiv, deshalb 4 von 5 möglichen Sternen!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen