Samstag, 2. Juli 2016

[Rezension] "Seelengruft" von Eva Lirot

Autor:    Eva Lirot
Titel:     Seelengruft


Verlag:   
CreateSpace Independent Publishing Platform
Umfang:  190 Seiten

Preis Print / Ebook: 6,99 € (Taschenbuch) / 0,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
In einem verschneiten Waldstück wird eine entsetzlich verstümmelte Leiche gefunden. Die Ermittler sind sprachlos angesichts der immensen Zerstörungswut, die der Täter an den Tag gelegt haben muss. Zugleich tauchen grauenhafte Videos im Internet auf, die selbst den hartgesottenen Chefermittler Jim Devcon nicht kalt lassen. Sie zeigen abartige pseudowissenschaftliche Experimente, die jedes Mal mit einem furchtbaren Tod enden. Die Videos verbreiten sich wie ein Virus im Netz, ohne dass Devcon und sein Team etwas dagegen tun können.
Die Polizei gerät immer stärker unter Druck, doch der Initiator der Experimente bleibt unsichtbar. Dann ergibt sich endlich eine Spur, die zu einem Gegner aus Devcons Vergangenheit zu führen scheint. Ein unaussprechlich böser Gegner ...



Meine Meinung:
Der dritte Band der Jim Devon-Reihe von Eva Lirot greift auf das bewährte Konzept aus den ersten Bänden zurück und hat mich wieder nicht enttäuscht.

Auch in diesem Band führt uns Eva Lirot wieder vor Augen, dass Jim Devcon seine eigenen Wege gehen möchte und dies auch tut. Immer wieder eckt er mit Kollegen und Vorgesetzten an, das ist aber akzeptabel, kennt man seine Vorgeschichte aus den beiden ersten Bänden der Reihe. 

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und nimmt einen mit in die Verbrechenswelt. Wechselnde Perspektiven aus Sicht der Ermittler und des Täters. Somit wird man immer mit beiden Sichten konfrontiert und möchte den Ermittlern ein ums andere Mal sagen, in welche Richtung sie agieren sollen. Leider geht das nicht. :-)

Das Buch ist nichts für zwarte Gemüter. Es geht zwar noch härter, aber die Ereignisse werden in Teilen sehr detailliert beschrieben, womit der eine oder andere evtl. Probleme hat. Ich wurde auf jeden Fall gepackt und musste einfach erfahren wie es weiter geht und das ist für mich ein gutes Zeichen für eine packende und spannende Geschichte.


Man merkt während des Lesens, wie sich die Ermittler immer weiter annähern und möchte unbedingt erfahren, welche Schritte die Protagonisten als nächsten tun werden um entweder den Täter zu schnappen oder um nicht geschnappt zu werden.

Die Ermittler bleiben ansonsten ihren Handlungsmustern aus den ersten Bänden treu, was sie wiederum sehr authentisch werden lässt. Dennoch sind die Beteiligten auch nur Menschen und werden selbst zu Opfern der Tatumstände. Das Spiel mit den Medien hat Eva Lirot uns in Ansätzen bereits im zweiten Band präsentiert, hier geht es aber noch viel weiter.

Ich empfehle allen Lesern zunächst die beiden ersten Bände der Jim Devcon-Reihe zu lesen (siehe unten), bevor man sich an Seelengruft wagt. Das ist einfach zu erklären, denn einige Zusammenhänge, das grundsätzliche Verhalten Devcons o.ä. erschließen sich einem erst, wenn man die Vorgeschichte kennt. Man kann das Buch zwar auch für sich lesen, jedoch wird man dann an einigen Stellen ins Grübeln kommen.

Fazit:
Ein spannender und mitreißender Thriller, bei dem harte Fakten auf den Tisch kommen und die Spannung von den Protganisten lebt. Alle Achtung, weiter so!! Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.



Hier die Reihenfolge, in der man die "Seelen"-Reihe von Eva Lirot am Besten lesen sollte:

1.)  Seelenfieber (Band 1)
2.)  Seelenbruch (Band 2)
3.) Seelengruft (Band 3)
4.) Seelennot (Band 4)
5.) Seelensühne (Band 5)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen