Montag, 13. Februar 2017

[Blogtour] "Niemandsland" von Bianca Bolduan





Hallo Ihr Lieben,

und willkommen zum vierten Tag unserer Blogtour zur "Niemandsland"-Reihe von Bianca Bolduan.  
In den letzten drei Tagen habt ihr einiges über das Niemandsland und den Sinn des Lebens, abera uch über die Gegenwart und die Zukunft erfahren. Ich berichte euch heute ein wenig über die dunkle Seite, die in dem Buch natürlich auch nicht fehlen darf.



Hier findet ihr übrigens noch einmal unseren gesamten Blogtour-Fahrplan.


----------------------------------------------------------------------------------------------- 

Bildquelle
Die dunkele Seite in dem Buch behandelt natürlich, wie könnte es anders sein, den Teufel... Allerdings dürft ihr euch den Teufel, wie er im Buch vorkommt, nicht als Mann mit Pferdefuß vorstellen, der das Fegefeuer schürt. Nein, in diesem Fall darf man sich überhaupt kein Wesen vorstellen, sondern sollte sich fragen: "Was ist der Teufel?"

Dabei gilt es zunächst einmal zu betrachten, was das Gegenteil vom Teufel ist. Gott ist pure, reine Energie und um so rein zu werden, wie Gott es ist, ist es absolut notwendig, dass alles Dunkle, das man in sich trägt, und ich bin überzeugt, ein jeder von uns hat eine "dunkle Seite", in Licht umgewandelt wird.

Die Protagonistin Kathy hat in dem Buch den SPITZ als Teufel ausgemacht (Der Herr der dunklen Seite) und ist bereit, an ihn zu glauben. Das fällt ihr leichter, denn, der Spitz ist in dem Buch ein Wesen, welches Sie greifen und begreifen kann. 

Der SPITZ im übertragenen Sinne ist aber eigentlich kein Wesen, sondern es sind unsere inneren Zweifel und Ängste. 

Bildquelle
In der Psychologie spricht man von einem dunklen Zwilling, einem "Schatten", der in einem wohnt. Er vereint alle ungeliebten Seiten unserer Persönlichkeit. Das können unschöne Charaktermerkmale wie Missgunst, Jähzorn, Geiz oder Faulheit sein. Aber auch Eigenschaften, die eigentlich ganz "gesund" sind, fallen darunter, z.B. Aggressionen. Dieser SPITZ, der eigentlich nur in uns selbst existiert, ist genau das, was wir lieber nicht sein wollen, jedoch dieses zu "Licht" umwandeln müssen, um eine Ganzheit zu erlangen.

Wie würde es gehen, wärt ihr ein Mensch, der all diese negativ angesehenen Eigenschaften verkörpern würde?? Wäre es euch peinlich? Nun, wie Menschen haben die Neigung, diese negativen Aspekte auf andere zu projiziern. Das macht es dann aber nicht besser. Im Gegenteil, wir sehen diese Aspekte bei anderen und versuchen, diese zu bekämpfen - obwohl sie ja aus uns selbst kommen. Wenn ihr an Personen etwas richtig hasst, kann es durchaus eine Eigenschaft sein, die in euch selbst liegt und die ihr nicht akzeptieren könnt.

Kathy in dem Buch hat einen langen Weg vor sich, bis sie erkennt, welches ihre ungeliebten Eigenschaften, ihre dunkle Seite, ist. Doch mehr und mehr erkennt sie diese und kann auf sie reagieren.

Bildquelle





-----------------------------------------------------------------------------------------------

Jeden Tag habt ihr die Chance ein Los in Topf zu werfen, indem ihr den täglichen Beitrag kommentiert. Am Ende der Woche werden diese tollen Preise von Janette John verlost.


 ******
  GEWINNSPIEL ******




Zu gewinnen gibt es bei dieser Tour:
3 mal je 1 E-Book der Gesamtausgabe "Niemandsland" (im Wunschformat)


Was musst Du tun? 

  • Um in den Lostopf für eines der beiden Bücher zu hüpfen, findet die markierten Buchstaben in jedem Tourbeitrag, setzt sie zum Lösungswort zusammen und sende diese bis 16.02 an gewinnspiel@booktraveler.de mit dem Betreff "Niemandsland". Unter allen richtigen Einsendungen werden die Gewinner ausgelost.


Natürlich gibt es auch ein paar Regeln:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 22.11.2016 um 23:59 Uhr.

ICH DRÜCKE EUCH ALLEN DIE DAUMEN!!

Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    ich glaube, jeder hat auch eine mehr oder weniger dunkle Seite und es kommt auf die Umstände an, ob sie auch zu Tage tritt oder?

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    danke für den Beitrag... ich denke auch, dass jeder eine dunkle Seite hat...

    LG

    AntwortenLöschen