Donnerstag, 2. Februar 2017

[Rezension] "Das Böse in uns" - Cody MacFadyen

Autor:     Cody McFadyen
Titel:      Das Böse in uns - Smokey Barretts 3. Fall

Verlag:    Bastei Lübbe
Umfang:  448 Seiten

Preis Print / Ebook: 10,90 € (Taschenbuch) / 8,49 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Ein Flug nach Virginia. Alles wie gewohnt. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: "Lisa, ich werde dich jetzt töten."

Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis.



Meine Meinung:
Smokey Barrett ist zurück, und diesmal ist es zwar weniger persönlich als beim ersten Band "Blutlinie", doch nicht minder spannend! Wieder einmal steht sie einem eiskalten und kranken Serienmörder gegenüber und muss versuchen ihn zu stoppen, bevor noch weitere Menschen zu Tode kommen.

Was steckt hinter der Tat, bei der eine junge Frau ermordet in Flugzeug aufgefunden wird und der ein silbernes Kreuz unter die Haut geschoben wurde? Smokey Barrett und ihr Team sind zunächst einmal ratlos, doch sehr schnell gewinnt der Fall an zusätzlicher Brisanz, denn die Frau war keine Unbekannte und der Täter veröffentlicht die "Beichten" seiner Opfer im Internet...

Das Internet spielt bei diesem Thriller eine wichtige, denn zentrale Rolle. Der Täter, der sich "Prediger" nennt, veröffentlicht die Gespräche im Internet und macht sie somit der ganzen Welt zugänglich. Ein Löschen ist unmöglich, denn die Videos wurden bereits fleißig geteilt und vertreitet.

Nur langsam können sich Smokey und die Ermittler annähern und finden (natürlich) Zusammenhänge mit der katholischen Kirche - das war durch einige Hinweise zu erwarten. Was allerdings nicht zu erwarten ist, sind die zahlreichen Erkenntnisse in der Geschichte. Wie bei einer tatsächlichen Ermittlungsarbeit stößt die Polizei auf Hinweise, die bei näherer Betrachtung weitere Hinweise offenbaren - bis schließlich der Täter klar zu sein scheint. Doch ist er es wirklich???

Cody MacFadyen schafft es wieder einmal, mich mit in eine grauenhafte Welt zu entführen, die vone einem kranken Individuum beherrscht wird. Gleichzeitig schafft er es aber auch, die Erlebnisse von Smokey Barrett geschickt in die Story einzubauen. Damit hilft er insbesondere den Lesern, die den Auftakt seiner Bücher nicht kennen. Er zeigt Smokeys verletzliche und private Seite, ihr Leben als Privatperson und nicht als Polizistin.

Fazit:
Eine Ermittlerin, die auch sehr persönlich sein kann. Ein Serienmörder, der sich als Prediger sieht und Tote, die alle ein Geheimnis zu haben scheinen. Ich wurde mitgerissen und bestens unterhalten! Gerne empfehle ich das Buch jedem Krimi/Thriller-Fan weiter - aber vorsicht, das Grauen greift nach dir.... ;-)  Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.






1 Kommentar:

  1. Huhu jens,
    hmmm, irgendwie sind McFadyen und ich nicht warm geworden, aber deine Rezi macht Lust auf einen erneuten Versuch.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen