Samstag, 11. Februar 2017

[Rezension] "Die Fliege" - Silvia Stolzenburg

Autorin:  Silvia Stolzenburg
Titel:      Die Fliege

Verlag:    Bookspot Verlag
Umfang:  288 Seiten

Preis Print / Ebook:  12,95 € (Taschenbuch) / 4,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Stuttgart, Anfang Juni 2015: Der vorgezogene Sommerurlaub von Oberkommissarin Anna Benz wird an einem Montagmorgen kurz nach fünf Uhr abrupt beendet. Offenbar haben Wanderer in einem Waldstück bei Stuttgart einen Toten gefunden, dessen Zustand Rätsel aufgibt.

“Wenn so etwas möglich wäre, würde ich sagen, jemand hat versucht, ihn mehr als einmal zu töten”, urteilt die Rechtsmedizinerin nach einem ersten Blick auf die Leiche. Kurz darauf bringt die Obduktion ans Licht, dass der Mann von zahlreichen Waffen verletzt worden ist. Die Tiefe und Schwere der Wunden lässt zudem darauf schließen, dass man es offensichtlich mit mehreren – teils unentschlossenen – Tätern zu tun hat.

Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer beginnen zu ermitteln. Was steckt hinter dem brutalen Mord? Wurde der Tote Opfer eines makabren Rituals? Lief eine Mutprobe aus dem Ruder? Oder streift eine Horde mordlustiger Irrer durch die Gegend? Fragen über Fragen, die Anna und Markus schon bald in ein Labyrinth aus widersprüchlichen Fährten führen ….



Meine Meinung:
Ein neuer Fall für Anna Benz und das Ermittlerteam aus Stuttgart und ich muss sagen, dass ich auch von diesem (zweiten) Band von Silvia Stolzenburg sehr begeistert war. 

Auch in "Die Fliege" weiß Silvia Stolzenburg mit einer Mischung aus Spannung, Rätsel und auch ein wenig Kopfkino zu überzeugen. Eine zerstückelte Leiche, die Amputationen und Verletzungen deuten auf verschiedene Waffen hin... was hat das zu bedeuten und was steckt dahinter?

Die Geschichte ist in verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt, die jeder für sich gesehen kaum einen roten Faden erkennen lässt. Zusammen genommen aber an Ende zu einem großen Finale führen und ein komplexes, teilweise auch beängstigendes Bild enthüllen. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, ist dass das Ermittlungsteam Hinweisen nachgehen muss, die oftmals nur durch kleine "Nebensächlichkeiten" überhaupt erst zu einem Hinweis wurden. So stelle ich mir echte Ermittlertätigkeit vor: Immer auf der Suche nach DER Faser, DEM Hinweis oder DER Kleinigkeit, die den Täter letztlich überführt. Es ist wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen und gerade das macht es für mich so besonders.

Bei der Beschreibung der Tatorte und Ermittlungen geht die Autorin mit dem Leser nicht gerade zimperlich um. Immer wieder beschreibt sie grausame Details oder lässt die Spannung so hoch leben, dass man Angst um seine Fingernägel haben muss. 😁

Man lernt Anna, die Ermittlerin etwas näher kennen, denn immer wieder fließen einige Details aus ihrem privaten Umfeld in die Geschichte mit ein. Das macht sie für mich noch etwas authentischer. 

Nach dem ersten Band "Tödliche Jagd", ist dies der zweite Band um Anna Benz. Jetzt freue mich ich auf den dritten Band "Tödliche Verdächtigungen" und werde euch bald wieder an meinen Gedanken teilhaben lassen. 

Fazit:
Ein bisweilen "brutal" guter Krimi, der nichts beschönigt (es geht schließlich um Mord) und realitätsnahe Ermittlungsarbeit aufzeigt. Ich bin ziemlich begeistert und vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen