Donnerstag, 22. März 2018

[Rezension] "Jägerseele" - Nicole Schuhmacher

Autorin:  Nicole Schuhmacher
Titel:      Jägerseele (Ein Tess-Carlisle-Roman)


Verlag:    Sternensand Verlag
Umfang:  358 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,95 € (Softcover) / 6,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Na? Lust auf ein Abenteuer?
Mein Name ist Tess Carlisle und diese Geschichte erzählt von meinem verrückten Leben als Kautionsdetektivin im guten alten und magischen New Orleans. Puh, mein Alltag ist nicht immer einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Stadt! Aber meine tägliche Routine besteht leider allzu oft aus unschönen Begegnungen mit stinkenden Trollen, pöbelnden Kleinganoven und unkooperativen Nymphen. Von unheimlichen Voodoo-Shop-Besitzern und ständig Streiche spielenden Mitbewohnern will ich erst gar nicht anfangen. Und oh, die nächste Miete ist auch schon wieder fällig.
Da kommt ein gut bezahlter Auftrag für diesen reichen Schnösel … also … den selbst ernannten Wohltäter der Stadt … doch gerade recht, oder? Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass ein unerwartetes Ereignis plötzlich das nächste jagt und irgendwann auch vom Ende der Welt die Rede sein wird. Aber schließlich zeigt sich mir einmal mehr, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Auch wenn diese nicht immer menschlich sind.


Meine Meinung:
Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, in das Buch hinein zu kommen. Zu unterschiedlich war die Welt zu unserer, denn wenn Nymphen, Zentauren und andere Wesen zwischen uns Menschen auf der Welt co-existieren, dann ist das nicht normal. Die Einführung in die Welt und in die Aufgabe von Tess Carlisle habe ich ein wenig vermisst. Als man sich aber erst einmal an das Setting gewöhnt hatte, wurde es sehr amüsant zu lesen.

Man lernt Tess ein wenig kennen und vor allem ihre Herausforderungen und Probleme im täglichen Alltag. Die Autorin hat sich nicht nur auf die reine Handlung und Aufgabe beschränkt, sondern auch versucht das "langweilige" Leben einzufangen, welches oftmals "so nebenher" passiert. Dabei hat sie auch diesen Handlungen ein gewisses Maß an Leben eingehaucht. Man trifft dabei auf ihre WG-Mitbewohnerin; Ihre Alltagsprobleme im Beruf, sich als Kautionsdetektivin durchzuschlagen - immer in der Hoffnung, wieder einen neuen Auftrag zu bekommen; ....

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Tess. Man ist ein Teil von ihr, denn die Autorin bringt auch die Gedanken von Tess sehr gut aufs Papier - und Tess denkt eine Menge... 😉. Teilweise emfand ich die vielen Gedanken, die Tess bzw. Nicole Schuhmacher umtreiben zu viel und ich habe mir manchmal gewünscht, etwas weniger Gedanken, dafür mehr Handlung zu erleben. Man merkt, dass sich das Buch an Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren richtet. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und in seiner Art erfrischend locker. 

Neben der Hauptcharaktere Tess hat das Buch noch ein paar Nebencharaktere zu bieten. Da ist zum einen Puck (nicht zu verwechseln mit der Stubenfliege), der sich mit Tess die Wohnung teilt. Zum anderen gibt es Fin, Tess Assistentin und Sekretärin in der Kautionsagentur. Beide strahlen für mich eine ungeheur liebenswerte Art aus, die es einem leicht macht, sie zu mögen.

Wenn man nun aber denkt, die Story wäre vorhersehbar, nun, in Teilen gebe ich recht. Dennoch gibt es immer wieder Stellen im Plot, die einfach lustig zu lesen und und mit denen man so nicht unbedingt rechnen kann. Das hat das ganze ein wenig gewürzt.

Fazit:
Eine lustige und sehr unterhaltsame Fantasy-Geschichte mit Romantasy-Anteilen, die durch einen lockeren Schreibstil und einer starken Sicht auf die Protagonistin zu gefallen weiß. Die Ich-Perspektive hat geholfen, die vielen Gedanken von Tess aufs Papier zu bringen - teilweise etwas zu viel. Kurzum, ein gelungenes Debüt mit Potential für mehr. ich vergebe 3,5 von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen