Mittwoch, 26. Oktober 2016

[Rezension] "Die Nacht in dir" - Christa Bernuth

Autorin:  Christa Bernuth
Titel:       Die Nacht in dir

Verlag:     dtv Premium
Umfang:   416 Seiten

Preis Print / Ebook:  16,90 € (broschiert) / 12,99 €

Hier gehts zur Leseprobe



Zum Inhalt:
»Ich bin der, der niemand sein will. Ich bin das, wovor sich alle fürchten.« 

Die dunkle Vergangenheit hat Lukas Salfeld wieder eingeholt. Der verurteilte frühere Mörder hat Familie und Job verloren und führt ein einsames und minutiös überwachtes Leben. Regelmäßig muss er sich bei der Polizei und seinem Therapeuten melden. Nur Kommissarin Sina Rastegar glaubt an ihn und vor allem an seine besondere Gabe, sich in die Seele eines Triebtäters hineinversetzen zu können. Über Lukas hofft sie nicht nur dessen Sohn Leander, einen international gesuchten Serienmörder, zu finden, sondern sie bittet ihn auch um Hilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Todesfalls in einem Nobelinternat. Eine verhängnisvolle und höchst gefährliche Entscheidung.


Meine Meinung:
Sich als "Undercover-Ermittler" in der Welt der Verbrecher zu bewegen, ist schon gefährlich. Was aber kommt dabei heraus, wenn der "Undercover-Ermittler" selbst ein verurteilter Mörder ist?? Nun, er unterstützt die Polizei und versucht seine mörderischen Triebe im Griff zu halten - doch schnell stellt sich heraus, dass auch seine "Gegner" einen eisenharten Griff haben und er sehr auf sich aufpassen muss.

Die Nacht in Dir von Christa Bernuth ist das zweite Werk der Autorin. Mit dem ersten "Das Falsche in mir" hat sie uns bereits Lukas Salfeld, den Protagonisten vorgestellt und in seine traumatisierte Welt eingeführt. Das greift sie auch in diesem Buch auf und stellt uns eine psychotischen aber auch einen Menschen vor, der versucht, seine Lustgefühle, die er beim Töten empfindet, im Zaum zu halten.

Das Buch lebt von seinen diversen Wendungen in der Handlung - man kann sich nie auf das verlassen, was man zu wissen glaubt. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, ob in der Realität jemand wirklich so reagieren würde bzw. wirklich zu solchen Methoden greifen würde. Ich habe diese Fragen teilweise mit nein beantwortet und somit dann die Handlung (teilweise) als wenig authentisch eingestuft.

Man kann das Buch losgelöst vom ersten Teil lesen, jedoch empfehle ich allen, zuerst den ersten Teil zu lesen. Man kann die Gedanken- und Gefühlswelt von Lukas Salfeld aus meiner Sicht nur gänzlich verstehen, wenn man all die Taten und Emotionen aus dem ersten Band erlebt hat. 

Die Ermittlerin Sina Rasteger hat den ersten großen Fall gelöst und fühlt sich ein wenig als "die Heldin", doch keiner Ihrer Kolleginnen und Kollegen scheint dies würdigen zu wollen. So muss sie damit leben, dass sie gemieden wird, was sowohl an ihrer Art, als auch an dem liegen mag, was bei der Aufklärung des ersten Falles alles aufgedeckt wurde. Insgesamt ist sie aber eine sympathische Person, die mir gut gefallen hat.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der durch seine geschickten Wendungen zu überzeugen weiß und gleichzeitig die Abgründe der menschlichen Psycho betrachtet und den Kampf gegen mörderische Sehnsüchte. Ich vergebe für diesen Thriller 4 von 5 möglichen Sternen!!


Näheres zur Autorin und ihren Werken findet ihr hier und hier noch den Trailer des ersten Bandes "Das Falsche in mir":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen