Freitag, 24. Februar 2017

[Rezension] "Die Königin der Flammen - Anthony Ryan


Autor:     Anthony Ryan
Titel:      Die Königin der Flammen - Rabenschatten 3


Verlag:    Klett-Cotta
Umfang:  879 Seiten

Preis Print / Ebook: 24,95 € (gebunden) / 19,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Der außergewöhnliche Kämpfer Vaelin Al Sorna muss seiner Königin beistehen, um ihr Reich zu retten. Da wird er gewahr, dass seine besondere Gabe, »das Lied« in seinem Blut, langsam verklingt. Wird es reichen, um die tückischen Feinde abzuwehren?

Nach Königin Lyrnas Rückkehr in die Vereinigten Königslande liegt das Volk ihr zu Füßen. Auf den Schultern von Vaelin Al Sorna lastet dagegen der Siegesruhm schwer. Das besagt auch sein neuer Name: Herr über die Schlachten des Reiches. Derweil zieht im fernen Volaria eine neue Bedrohung auf, die die ganze Welt in Chaos und Vernichtung stürzen könnte. Der grausame »Verbündete« hat überall seine Marionetten und will in allen Ländern die Macht an sich reißen. Menschliches Leben kümmert ihn wenig. Um ihn aufzuhalten, müssen Königin Lyrna, Vaelin und ihre Mitstreiter zu ihrem bislang größten Feldzug aufbrechen, von dem es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt.


Meine Meinung:
Ich muss gestehen, dass "Die Königin der Flammen", und damit Band 3 mein Erstkontakt mit der Rabenschatten-Reihe gewesen ist. Ich habe die ersten beiden Bände (noch) nicht gelesen.

Entsprechend schwer fand ich den Einstieg in das Buch, da viele Charaktere, Zusammenhänge und Orte schon aus den ersten beiden Bänden bekannt waren und Anthony Ryan diese nicht noch einmal vorgestellt hat. 

Als ich den Umfang des Buches gesehen habe, war mir klar, dass dies eine riesen Geschichte ist. Das ist soweit auch korrekt, aber mir kam es bisweilen so vor, als hätte der Autor die Geschichte absichtlich auf beinahe 900 Seiten "gestreckt". Herausgekommen sind dabei viele Längen in dem Buch, die man kürzer hätte fassen können. 😩 Es gibt zahlreiche Stellen, an denen ich einfach ein paar Seiten überblättern konnte, ohne wirklich etwas zu verpassen. Aufgrund dieser Stellen fühlte ich mich in meinem Lesefluss einfach ein wenig "abgehängt". Darunter litt dann auch die Geschichte selbst ein wenig, da der Spannungsbogen nicht oben gehalten werden konnte.
Die Geschichte selbst, hat sich der Autor (nachdem ich dann einmal richtig ins Geschehen eingetaucht war), sehr gut überlegt. An einigen Stellen wurde ich förmlich gepackt, habe mitgefiebert und den Protagonisten die Daumen gedrückt. Es gab grandiose Schlachten und atemberaubende Spannung. Der Großteil des Buches besteht aus Schlachtengetümmel, so dass es bisweilen auch recht blutig zugeht (mild ausgedrückt). Doch schon ein paar Seiten später herrschte dann wieder "Langeweile".

Der Schreibstil ist manchemal als "anspruchsvoll" zu bezeichnen, in anderen Situationen werden aber lediglich Verstümmelungen, Mord und Leichenberge beschrieben, die dann leider einen zwar bildlichen, jedoch keineswegs attraktiven Schreibstil ausmachen.

Neben diesen bildhaften Schlachten gibt es in dem Buch mehrer Handlungsstränge, die Anthony Ryan an den Protagonisten ausgebildet hat. Allen voran natürlich Reva und Lyrna, aber auch Frentis und Vaelin werden mittels eines Handlungsstrangs betrachtet. Dabei ist es schwer, im Laufe der Geschichte allen vier Protagonisten zu folgen, da die Sprünge zwischen ihnen teilweise sehr extrem sind. Am Ende bleibt zu sagen, dass mir bei einer Betrachtung rein des dritten Bandes, keine offenen Enden geblieben sind, jedoch im Rückblick auf die nicht gelesenen Bände 1 und 2 zahlreiche rückblickende Fragen offen sind. 

Fazit:
Unterschiedliche Handlungsstränge, die am Ende alle zusammenkommen, sehr detaillierte Beschreibungen von Kriegsszenen und Leichenbergen. Dazu mehrfach durch "Längen" künstlich erzeugte Pausen im Lesefluss, die mich mehr gestört haben, als meine Neugier zu befriedigen. Ich bin enttäuscht von dem Buch und musste mich zwingen, weiterzulesen! Aus diesem Grund auch nur 2 von 5 möglichen Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen